Sebastian Kneipp

Alles begann mit dem Namensgeber: Sebastian Kneipp (1821-1897) ist der Begründer eines ganzheitlichen Naturheilverfahrens. Die grundlegenden Ideen stammen aus eigener Erfahrung: Während seines Theologiestudiums kuriert Kneipp eine schwere Lungentuberkulose mit kalten Tauchbädern in der Donau. Nach seiner Genesung systematisierte er sein fundiertes Wissen über Gesundheit und Krankheit, wobei neben der Wasseranwendung auch der Einsatz von Heilpflanzen für die Prävention und Therapie im Zentrum steht.

Kneipp verbreitet seine Lehre in Vorträgen und Schriften, unter ihnen das Buch „Meine Wasserkur“, das auf Anhieb zu einem Bestseller und in viele Sprachen übersetzt wird. Seit 1855 lebt Kneipp in Bad Wörishofen, zunächst als Beichtvater im Dominikanerinnenkloster, dann als Pfarrer der 990-Seelen-Gemeinde.

Im letzten Jahrzehnt seines Lebens verleiht er seinen therapeutischen Lehren in Zusammenarbeit mit Ärzten ein wissenschaftliches Fundament. Diesem Beispiel folgend befasst sich der Kneippärztebund e.V. ebenfalls mit dieser Thematik.